Montag, 30. Mai 2011

Veränderung voraus!

Ich möchte schreiben über Veränderung. Und über die Bereitschaft, Veränderung anzunehmen. Denn ich habe es bei meinen Klienten oft erlebt, dass sie sich verhalten, wie eine Frau beim Frisör: "Nichts abschneiden, nicht färben, aber etwas ganz Neues bitte!"

Es gibt den schönen Spruch "Life begins at the end of your comfort zone." Und Veränderung tut es auch. Veränderung/ Neues ist erstmal unangenehm. Es bedeutet das zu verlassen, was man kennt. Und auch wenn es dort scheiße ist - denn sonst würde man keine Veränderung anstreben - ist es dennoch die Scheiße, die man kennt. Und Heimrecht wiegt schwer!
Der Verstand findet haufenweise Ausreden: "Das wird bei mir nicht funktionieren!" "Das kann ich nicht." "Morgen ist auch noch ein Tag." etc.

Hier kommt die Überwindung ins Spiel. Überwindung, sich selbst in einem Licht zu sehen, was man noch nicht kennt. Das gewohnte Bild, was man von sich hat, die Eigenidentifikation zu verschieben. Das IST beängstigend, keine Frage.
Aber ist es nur weil es Angst macht automatisch auch nicht lohnenswert? Das muss jeder selber entscheiden. Du entscheidest. Du bist der Boss in Deinem Leben. Nimm es in die Hand und lass Veränderung gewähren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen