Donnerstag, 18. Oktober 2012

Vor- & Nachteile als Alien | Pro's & Con's as an Alien

Eines der möglichen Symptome von Autismus, ist das Gefühl "ein Alien" zu sein, nicht dazuzugehören, sich nicht als Teil der Gesellschaft und gar der eigenen Familie zu fühlen. Auch selber kenne ich das nur zu gut, dachte jedoch, dass alle Menschen derart empfänden, hielt es für "ganz normal", bis ich um mein Asperger wusste. Ein Zugehörigkeitsgefühl zu Menschen oder Gruppen von Menschen vermochte ich nur künstlich herbeizuführen und das war daher nur ein temporärer Zustand, nicht dauerhaft nährend.
Ich bin ich, ich kann nur ich sein, war die ernüchternde Erkenntnis.

Nun versuchte ich mir vorzustellen, wie es wäre, hätte man bereits als Kind, in seiner Familie, seinem Umfeld, das Gefühl dazuzugehören, Teil des Ganzen zu sein; und das verändert die ganze Sichtweise auf das Leben: Es birgt Erfüllung, weil man viel empfängt, und es birgt Anstrengung, weil man stark verwickelt ist in emotionale Stricke.

Wenigstens verschafft es mir einen Vorteil für das Coaching, denn ich denke, dass es gerade meine Distanz zu jenen menschlichen Verstrickungen ist, weshalb ich sie empathisch besonders klar wahrnehmen kann, ohne davon vereinnahmt zu werden; eine großartige Fähigkeit für einen Emotions-Coach.

Und wie wahr wird da der Sci Fi-Spruch: They are among us!

 + + +

One of autisms possible symptoms is to feel like an alien, not to belong, not to society, nor to your family. I know that feeling far too well, thinking that everybody felt that way, until I knew of my Asperger's. I could only construct the feeling of belonging to someone or to a group of people temporarily, it didn't nourish me in a long term.
I am me, that is all I can be, that was my disillusioning insight. 

Then I tried to imagine that already as a child, within one's family, you have the feeling of belonging, to be part of it all; and that changed the whole perspective on life: It brings fulfillment, as you receive a lot, and it is tiresome as you are involved heavily in emotional entanglements. 

At least it gives me an advantage for my coaching work, as I think that especially this distance to human entanglements makes me perceive them more clearly without becoming entangled myself; a great skill for an emotional-coach!

And how true the Sci Fi saying becomes all of a sudden: They are among us!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen