Freitag, 27. Juli 2012

Es darf Spaß machen! | It's allowed to be fun!

Nachdem ich vor einigen Wochen im Buchladen durch Zufall über ein Schachbuch gestolpert bin, welches ich sofort gekauft habe, habe ich wieder Blut geleckt und meine alte Leidenschaft erwachte von Neuem.

Vor mehr als zehn Jahren vertiefte ich meine Schachkenntnisse mithilfe eines Trainiers, was meine Mutter, als ich ihr davon berichtete, zu einem Vortrag animierte, weshalb das gar keinen Sinn hätte, da es unmöglich wäre, dass ich jemals gut darin werden könne. Woher will sie das wissen? Und vor allem: Ja, und?! Vom pädagogischen  Unvermögen und mangelnden Einfühlungsvermögen bedrückt, verzichtete ich darauf, ihr zu erklären, dass ich es vornehmlich deshalb mache, weil es mir Spaß macht!
Wie langweilig wäre das Leben, dürfte man nur jenen Passionen nachgehen, in denen man Hoffnung auf öffentlich anerkannte Bestleistungen hat. Nein, es darf einfach nur Spaß machen! So spiele ich Golf, nicht gut, aber gerne; Ich spreche ungarisch, mehr schlecht, als recht; Ich treibe Sport, weitab von Wettkampferfolgen; Desgleichen spiele ich Schach wie ein Anfänger - und genieße es! Schach bringt mir Freude, ich finde es faszinierend, dieses Spiel ist von seinen Grundzügen so einfach und dennoch so vielschichtig.

Meine Bettlektüre waren seit dem Buchkauf fortan wieder Schachaufgaben. Und jetzt am Wochenende gibt's was aufs Hirn für mich: einen Wochenendkurs bei der Münchener Schachakademie.
Die engagieren sich übrigens auch für Schachunterricht für Menschen mit Autismus; wenn ich da man nicht gut aufgehoben bin ;-)

+ + + 

A couple of weeks ago, in a bookstore, I stumbled upon a chess book, which I immediately purchased and with it awoke an old passion.

More than ten years ago I improved my knowledge of chess with the help of a coach. As soon as I told my mother of it, she felt inspired to give me a lecture on how useless that is, as I will never be able to be any good at it. How can she tell? And above all: So what?! Baffled by her educational inability and lack of empathy, I didn't try to explain to her that my motivation in playing chess is to have fun!
How boring life would be if you were only allowed to follow those passions you are probable to achieve public record performances. No, it is allowed to just be fun! So I play golf, not good, but I like it; I speak Hungarian, rather more rough than ready; I do sports, far away from success in competitions; And I play chess like a beginner - and I enjoy it! Chess is fun to me, I find it fascinating, so simple in the structure, yet so complex. 

After I got that book my bedside reading henceforth were chess exercises. And now on the weekend there will be more brain-fun for me with a weekend class at the Munich Chess Academy.
By the way, they get involved with chess for autistic people; if that ain't the right spot for me ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen